Server-Update: Eleria 3.0! 30.01.2013

Wie im Thread zu den Wartungsarbeiten bereits angekündigt wurde Eleria auf 3.0 gebracht.

 

Wir bitten euch wirklich alles zu lesen, da fast nichts mehr beim Alten geblieben ist.

 

Wichtiges vorab:

  • Spieler mit mehreren Einzelzonen: Zwischen den Zonen, auch wenn sie in eurem Gebiet liegen, könnt ihr nicht bauen. Eine Lösung wie zb Zonen-Verbindunge reichen wir nach. Baut indem Fall das was dort hin soll, daneben und wir/oder ihr selber, wenn ihr könnt kopiert es euch dorthin.
  • Die Ränder der kopierten Bereiche werden noch via Terraforming angepasst. Deswegen ist es wichtig, dass ihr diese nicht bebaut, bis sie angepasst werden, da ansonsten euer Gebautes unter Umständen Schäden erleidet.
  • Das Wasser in kopierten Bereichen kann sich unter Umständen manchmal nicht richtig verteilen, ihr müsst in diesem Falle einfach die Quelle neu setzen.



Für alle Spieler deren Erbautes übernommen wurde:

Ihr kommt dahin indem ihr in der jeweiligen Welt, in der euer Erbautes steht, /homezone macht.

 

Eleria 3.0: Was bedeutet das?

 

Eleria wird neu aufgelegt. Da sich der Server mehr und mehr von seinem eigentlichen Grundprinzipien entfernt, ist der Zeitpunkt gekommen, ihn grundlegend zu überarbeiten. Was auf dem ersten Blick nach einer Vielzahl von Veränderungen klingt, bringt primär Eines: eine deutliche Verbesserung der Performance und der Möglichkeiten - in Form von Lag-Behebung, weniger störende Lichtfehler, vielen Bug-Fixes und mehr Protection, was mehr Möglichkeiten und Freiheiten für die Spieler bedeutet.

 

Aus alt mach neu. Zunächst wird die alte Map, wie wir sie kennen, komplett gelöscht. Leider werden dabei einige Projekte zurückgelassen. Das Ganze soll einem Neustart gleichkommen, daher werden nur bestimmte Großprojekte erhalten bleiben. Auch User, die bisher nicht negativ aufgefallen sind, dürfen auch auf eine Übernahme ihrer Projekte hoffen.
(Weiter unten findet ihr eine Liste, welche Projekte übernommen werden und welche neuen Ränge die Spieler erhalten werden.)

 

Eleria 3.0 wird zwei komplett neue Karten haben. Um Bugs und Performance-Probleme zu meiden, wird es sich dabei um "Flat-Worlds" handeln. Das heißt: Landschaft und Umgebung innerhalb eines Gebietes müssen durch Terraforming oder liebevolle Handarbeit selbst erstellt werden: eine weitere Möglichkeit, Eure Kreativität unter Beweis zu stellen!

 

Desweiteren werden die einzelnen Memberstufen angepasst. Erschreckt daher nicht, wenn Ihr mit dem Wechsel herunter- oder aufgestuft werdet. Jede der neuen Memberklassen erfordert ein gewisses Können in Bezug auf Individualität, Innovation und Technik. Mit höheren Anforderungen an die Ränge kommen auch neue Designs (neue Farben, yay!) und eine Vielzahl neuer Belohnungen, wie zum Beispiel Zugriff auf viele neue Befehle (z.B. Worldedit), die das Bauen und Erschaffen um ein Vielfaches beschleunigen.

 

Auch das Aufeinandertreffen von Membern und die damit einhergehende Behinderung beim Bauen wird mit dem neuen Eleria nur noch Geschichte sein. Ab sofort erhält jeder in Eleria, selbst ein Gast, seine eigene kleine Zone, ein Zonen-Grundstück, auf dem er oder sie nach Belieben bauen können, ohne jemand anderem in die Quere zu kommen. Member können dabei auf Plots à 300x300 zurückgreifen; falls das jemandem nicht reicht, können Grundstücke verbunden werden.
Eine weitere Neuerung erfährt das Freischaltsystem. Wo Ihr vorher einen bisweilen nervigen und bestenfalls simplen Test durchlaufen musstet, könnt Ihr nun allein durch Euer Können überzeugen. Wie bereits erwähnt, kann sich jeder neue Gast automatisch ein Grundstück zuweisen, auf dem er seine Baufähigkeiten beweisen kann. Ein kurzes Anwhispern eines Admins genügt, und sofern ihm das fertige (und eigene!) Projekt gefällt, werdet ihr im Handumdrehen freigeschaltet. Achtung: Die Verwendung des Eleria Texture Packs ist hierbei dringendst geboten!

 

Abzurunden ist die Überarbeitung mit den neuen Regeln, einer Anpassung der FAQ und einer übersichtlicheren Befehlsliste.

 

Viele Stamm-Member haben immer verstärkter Terraforming betrieben und haben auch diesbezüglichen Wünsche geäußert und wir hoffen nun einige davon erfüllen zu können.
Ziel ist es Spielern möglichst viele Freiheiten zu bieten, ohne dabei weniger Wert auf Protection und Server-Stabilität zu legen. Zudem möchten wir ihnen ein angenehmes und freundliches Spiel-Klima gewährleisten.

 

Die wichtigsten Änderungen sind:

 

Allgemeines
Die automatische Ausbreitung von Mycelium und Pilzen ist nun gesperrt. Ebenso ist das Leaves-Decay(automatisches Verschwinden von Blättern) deaktiviert (zum schnellem Bäume fällen, gibt es einen Befehl) und Feuer auf Befehl.

 

Neues Freischaltungssystem:
Neue Spieler haben das Recht sich automatisch eine Zone in der Startwelt zu nehmen und können dort dann bauen(51x51 Zone). Wenn sie Member werden wollen, um eine 301x301 Zone bebauen zu können, können sie ihre Zone vorzeigen, indem sie einen Admin anwhispern (indem Fall mich). Wir bestimmen dann, ob wir auf Eleria mehr von diesem Stil/Erbauten sehen möchten und ob wir den Spieler zum Member machen. Dabei achten wir auf Detailreichtum, Aussehen mit Eleria Texture Pack, Innovation und stellen dazu noch ein paar Fragen was sich dieser Spieler so vorstellt zu bauen. Eine Ablehnung in dem Fall heisst nicht, dass der Spieler nicht weiter bauen kann oder grundsätzlich abgelehnt ist. Er kann dann zum Beispiel umbauen und es erneut vorzeigen oder ganz von vorne beginnen. Sofern Spieler zum Member wird kann er sein bisher gebautes in seine neue Zone übernehmen oder neu beginnen.

 

Neues Rangsystem und Befehle:
Das neue Rangsystem wird wie folgt aussehen und hat die dazu genannten Befehle/Rechte. Zudem eine Liste an Spielern, welche diesen Rang von vorneherein haben werden. Eine genauerer Beschreibung der Befehle wird in dem Offiziellem Changelog vorhanden sein.
Rang Aufstiege gibt es, wenn Erbautes deutliche Verbesserungen oder Vergrösserungen bekommt und wir denken, dass dieser Spieler mit den Mehr-Rechten umgehen kann und sie für sich nutzen kann um sich einige Arbeitsschritte zu vereinfachen. Hier gibt es die neue Übersicht: Befehlsliste

 

Neue Welten
Zum einen wird es die Startwelt geben in der neue Spieler ihre Baukunst unter Beweis stellen können um dann eventuell Member auf Eleria zu werden. Zum anderen wird es Eleria als Hauptwelt geben, diese ist dann eine Flatworld und ist in Grundstücke unterteilt (die mit höheren Member Stufen auf zusammengeschlossen werden können). Die Grundstücke sind für jeden am Anfang 300x300.
Ziel ist es weiterhin die Zonen mit einander zu verschmelzen, weswegen Kamuel Terraforming betreiben wird um die Übergänge natürlich aussehen zu lassen. Es ist zwar ein Plot-System, dennoch wollen wir am Ende eine große, selbstgestaltete Welt erreichen und keine willkührlich aneinander grenzenden Zonen in einem großen Raster. Hier findet ihr die Ansicht der neuen Eleria Hauptwelt: Live-Map

 

Neue Regeln, Nutzungsbedingungen und FAQ
Auch die Regeln und Nutzungsbedingungen wurden an das neue System angepasst und sind hier zu finden: Regeln. Ebenso das FAQ

 

Zum Schluss einen Dank an die Hilfe von Samrie030 und BloodhawkX88 für das Mithelfen beim Entwickeln des Konzeptes und der Hilfe beim Bugs fixen. Und einen Dank an Merisca für die Hilfe beim Formulieren der Texte.

 

Kleines Update:

 

  • Item-Spawn nun auch für Gäste
  • Freischaltung via "/mail send Kamuel Fertig"

 

Update:

 

  • FAQ-Wie werde ich Member neu und kürzer formuliert, weniger sätze, mehr Stichpunkte.
  • FAQ Info am Anfang entfernt
  • farbige Motd in der Serverliste
  • neuer Gästerang, für Kandidaten die mehrfach durchgefallen sind und ein nein oder ein abgelehnt nicht aktzeptieren können. Diese können weder chatten noch weiter um- oder neu-bauen.
  • Hauptseite, dritten Absatz leicht umformuliert
  • diverse Bugfixes

 

Tipps für die dies noch nicht wussten:

 

Für Spieler, welche Worldedit benutzen:

  • "/undo" setzt die letzte Aktion zurück, um nun nicht 10mal einzelnd /undo zu machen kann man auch "/undo 10" machen.
  • "/repl " rechtsklick auf block macht den Block zu id. ID: 17:12 macht Baumstämme ohne Schnittkante und 91:4 Jack'o'Laterns ohne Gesicht also leuchtende Kürbisse und 119 macht endportale(diese bitte wenig benutzen, da diese wie beacons stark die fps nach unten ziehn). Ein Linksklick auf ein Türstück und dann rechtsklick irgendwo, ersetzt den Block zu einer Hälfte von einer Tür und Tripwire kann man benutzen damit Vines nicht ins endlose wachsen.