Wir haben haben den Server auf 1.7.10, aufgrund der Umstellung auf UUID's, geupdatet. 1.8 Clients können nun connecten, jedoch sind die 1.8 Features/Neuerungen nicht verfügbar.
Warum updaten wir nicht auf 1.8?
Kurzfassung:
Unser Resource-Pack nutzt Subid Blöcke, welche eigentlich nicht im Spiel verfügbar sind und belegt diese mit Hilfe von CTM (MC-Patcher) mit neuen Texturen. Mit 1.8 gibt es dieses ID/Sub-ID nicht mehr und stattdessen Blockstates. Dies hat zur Folge das Minecraft automatisch alle nicht im Vanilla-Spiel enthaltenen IDs nicht länger unterstützt und diese gegen Luft ersetzt oder mit einem Mod gegen die Basis-ID. Als Beispiel: Wir haben Kisten mit Obst und ähnlichem auf den Subids belegt von den normalen Holzplanken. Mit 1.8 sind diese, da nicht länger im Spiel vorhanden, dann entweder Luft oder sehen aus wie die standard Holzplanken. Für unsere Welten bedeutet dies also, dass all die Arbeit die wir in die Projekte gesteckt haben um sie mit alle den verschiedenen Blöcken detailreicher zu gestalten entweder sehr löchrig oder sehr einfarbig sind oder dadurch, dass wir auch Erze und andere Blöcke belegt haben, alles sehr komisch aussieht, ähnlich wie bei Griefing.
Zudem ist es mit 1.8 ohne Client+Servermod nicht mehr möglich zusätzliche Blöcke ins Spiel zu bringen.
Und da wir keinen Map-Neuanfang und/oder Verlust von bisher Erbauten haben möchten, noch auf unserere mehr 1000 Zusatzblöcke verzichten möchten, werden wir nicht auf 1.8 updaten.
Weitere Änderungen:
Wir mussten unser Homepunkt-Plugin aufgrund von Inkompalibität entfernen. Dies hat zur Folge, dass alle Homepunkt neugesetzt werden müssen. Ebenso wurden Spielerpositionen zurückgesetzt.
Wenn euer Chunk-Loading langsam bzw langsamer sein sollte als vorher: Deaktivert "vsync" in den Video-Optionen. Stellt stattdessen MaxFPS auf 60 bzw 120.