Server-Update: Neue Welten, Ränge und anderes 04.12.2014

Wir haben uns Gedanken über die Verbesserung diverser Dinge gemacht und in Folge dessen, haben wir nun ein umfangreiches Update gemacht.

 

Die Neuerungen:


Diverses

  • Alle Spielerpositionen und Home-Punkte wurden zurückgesetzt, Da sich durch neue Welten alles in der Position verändert hat.
  • Die Warps wurden neugesetzt. Mit der Zeit wird es auch wieder einen Warpraum geben und eventuell die Möglichkeit sich zu jeder Zone zu warpen.


Welten

  • alte Hauptwelt und diverse Nebenwelten wurden entfernt
  • 2 neue Hauptwelten wurden eingefügt, eine mit 500x500 und eine mit 1300x1300 Zonen. Es gibt keine Priorität der Welten.
  • Wir entschieden uns gegen vorgenerierte Welten, da diese einen zu starken Einfluss auf die Skalierung und Aussehen vom Erbauten nehmen und sofern man eigenes Terrain möchte, muss man dieses erst entfernen. Außerdem ist ein einfaches Verschieben von Zonen nicht möglich, da man den Inhalt erst in die neue Position einpassen muss. Dies hatten wir nun 3 Jahre und der Zeitwand der für das Einpassen von Erbauten in neue Orte aufgewendet wurde war zu imens als das auch noch in Zukunft machen zu wollen.
  • altes Erbaute wurde in Inselform ausgeschnitten und in die neuen Welten kopiert.
  • Das Meer wurde temporär an die Inselküsten gefüllt, das richtige Küsten-Terraform kommt im Laufe der Zeit bei den Inseln der inaktiven Spielern. Aktive Spieler dürfen es selber machen und kriegen somit nicht nur eine Standard Dirt-Steilküste.
  • Durch die nun größeren Zonen, gibt es keine Zonenüberlappungen mehr, in welchen der Spieler nicht bauen konnten.
  • Es gibt keine weiteren Welten mehr, sodass Member nun in ihrer eigenen Zone und in denen in denen sie Baurechte haben bauen können und nicht mehr wie vorher, dass es Welten gab in denen nur bestimmte Ränge bauen konnten.
  • Die Welt ist ein Meer, da wir Erbautes von Spielern auf Inseln schöner empfinden als auf einer großen flachen Grasfläche. Jeder Spieler hat auch davor schon eigenes Terrain erstellt, da das alte Terrain sehr veraltet war.
  • Dadurch, dass es nun Inseln sind, können wir ganze Zonen (wenn auch nur offline, da Worldedit keine Paintings/Biome/Itemframes kopieren kann) schneller verschieben. Also wenn der Spieler seine 500er Zone stark bebaut hat, können wir die Zone in die 1300er Zonen Welt verschieben, ohne dass es Kollisionen im bereits existenten Terrain geben würde (was bei der alten Hauptwelt der Fall war)

 

Ränge

  • Es gibt nun noch einen Rang für Spieler, welche die Freischaltung geschafft haben: Member. Der Rang hat fast alle Rechte die vorher alle Ränge zusammen hatten. Member haben nun also von Anfang Voxelsniper. Wir haben jedoch einige nun unnötige Befehle entfernt. (Ja, Teleport ohne Anfrage ist auch weg, wir empfinden dies als Staff-Befehl)
  • Wir haben alle Single-Perms von Spielern entfernt, z.B. Moderations-Befehle. Da wir das Freischaltungssystem überarbeitet haben, werden wir nun erstmal eine Weile schauen wie es sich entwickelt und ob in Zukunft es wieder notwendig ist, dass einige Spieler wieder z.B. den Mute-Befehl erhalten.
  • Ebenfalls haben wir die "überall" Bau- und Worldedit Rechte entfernt. Da Spieler nun selber entscheiden können/sollen, ob dieser andere Spieler Baurechte oder nicht in ihrer Zone hat oder nicht. Zum anderen ist es einfach Protection, da wir nicht andauernd alte Dinge kontrollieren können/wollen und man nie weiß.

 

Freischaltung

  • Wie in den vergangenen Wochen getestet, hat dass System, dass neue Spieler erst nach Schaffen des CTM-Tests, ein gutes Ergebnis gezeigt. Daher werden wir dieses System beibehalten. Wir haben es allerdings noch ein wenig verfeinert, indem neue Spieler nun in einem kleinen Haus spawnen aus dem sie nicht heraus kommen, solange sie den CTM-Test nicht abgeschlossen. Wir empfinden es mitlerweile als sinnfrei, sich irgendwas auf Eleria anzuschauen ohne das Resourcepack und CTM, da sogut wie alles ohne diese Dinge nicht wirklich gut ausschaut. Solange der CTM-Test nicht abgeschlossen ist, können sie auch keine weiteren Befehle nutzen, nur zu ihrem ersten Spawnpoint warpen und zum Test. Nach dem Schaffen haben sie normal alle Gast Rechte.
  • Wenn nun Spieler Gast sind und dennoch fragen wie es geht, dann verweist sie bitte direkt auf /freischaltung oder auf /help. Die Regeln wurden dementsprechend angepasst
  • Die Ersten Schritten wurden komplett erneuert und überarbeitet und bieten so mit weniger Text mehr Infos. Wir hoffen, dass sie dadurch nun leichter verständlich sind und es auf den ersten Blick weniger abschreckend ist. Wir wollten es jedoch auch nicht zu einfach machen und haben daher von Stichpunkten abgesehn.

 

Webseite

  • Die Startseite wurde aktualisiert. Die Server-Tour wurde bis auf weiteres entfernt, da nun defenitiv nicht mehr aktuell... und solange die Insel-Küsten nicht fertig sind, wirds auch keine Neue geben.
  • Die Regeln & Nutzungsbestimmungen wurden überarbeitet und sollten daher erneut gelesen werden.
  • Ein Blick in die neue Befehlsliste ist für alle Spieler sinnvoll, da sich einige Befehle und gerade Sonderrechte sich verändert haben. Ebenfalls gibs nun Hinweise/Tipps für Worldedit und Voxelsniper.
  • Das FAQ hat nun weitere Fragen und Antworten bekommen, wie z.B. warum wir MC-Patcher und nicht Optifine empfehlen.